Nachruf Heinz Babbe

Wir nehmen Abschied von unserem Schützenbruder

Heinz Babbe

17.03.1931 - 29.11.2022

Wir verlieren mit ihm einen großartigen Sportschützen und engagierten Schützenbruder, der sich 27 Jahre mit großem Einsatz um die Weiterentwicklung des Sportschießens im Verein und der Tradition des Schützenwesens verdient gemacht hat.

Als treuen Mitstreiter im Schützenwesen werden wir ihn vermissen und sein Andenken in Ehren halten.

Nachruf Alfred Graf zu Solms- Sonnenwalde

Mit großer Trauer haben wir vom Tod unseres Ehrenmitgliedes Alfred Graf zu Solms- Sonnenwalde erfahren.

Gerade in den Anfangsjahren unserer Vereinsgeschichte   unterstützte und förderte er unsere Gilde im Bereich Brauchtum.

So überließ Alfred Graf zu Solms- Sonnenwalde uns die Schützenkette seiner Großeltern, die diese von den damaligen Schützen zur Goldenen Hochzeit als Präsent erhielten.

Ebenso übergab er uns Ablichtungen der Schützen und deren Bewirtschaftung im Schlosshof von der Zeit um 1924 sowie Auszüge aus der Chronik von 1815 bis 1933 des damaligen Schützenwesens.

All diese, für uns sehr wertvollen Dinge halten wir sehr in Ehren.

Die Kette, so wie von Alfred Graf zu Solms- Sonnenwalde gewünscht, ist noch heute unsere aktuelle Schützenkette, die Jahr für Jahr um einen „Silberthaler“ erweitert wird.

Lesen wir in unserer Vereinschronik, wird auch sehr oft über seinen ersten Besuch zu Pfingsten mit der Bekanntgabe seiner Verlobung und dem Familienbesuch  im Jahre 1997 zum Schützenfest, gesprochen.

Die persönlichen Begegnungen mit Alfred Graf zu Solms- Sonnenwalde und seiner Familie werden wir in guter Erinnerung behalten und das Brauchtum um das Schützenwesen in Sonnewalde bewahren.

Die Mitglieder der Schützengilde Sonnewalde 90 (1549) e.V.

Martina Meier / Ehrenpräsidentin

Alfred Graf zu Solms- Sonnenwalde ( 18.Januar 2018; letzter Besuch in Sonnewalde)
4. Januar 1932 - 1. Februar 2022

Foto: Dieter Babbe

Nachruf Otto Städter

Otto Städter

21.07.1929 - 14.04.2020

Wir verlieren mit ihm eine engagierte Persönlichkeit,

die sich 26 Jahrelang mit großem Einsatz um die

Weiterentwicklung des Vereins und die

Tradition des Schützenwesens kümmerte.

Als treuen Mitstreiter im Schützenwesen werden wir ihn vermissen

und sein Andenken in Ehren halten.

Nachruf Erhard Schiller

Erhard Schiller

30.08.1955 - 30.06.2019

Als Gründungsmitglied unseres Vereins
hinterließ er bleibende Spuren.
Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Nachruf Gerald Lehmann

Gerald Lehmann

1.4.1971- 1-5-2019

Seit 19 Jahren war er Mitglied in unserem Verein

und hinterließ bleibende Spuren.

Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Die Mitglieder der

Schützengilde Sonnewalde 90(1549)e.V.

Nachruf Klaus Scrock

Am 23. März 2017 entschlief unser langjähriges Mitglied Klaus Scrock.

Er zählte zu den Gründungsmitgliedern der Schützengilde Sonnewalde 90 (1549)e.V. und war ein aktiver Schwarzpulverschütze.

Tatkräftig arbeitete er bis zuletzt im Vorstand und leistete einen erheblichen Beitrag beim Bau der 300 Meter- Anlage.

Wir verlieren einen Menschen, dessen Herz für den Schießsport schlug, einen Schützen der stets ein aufmunterndes Wort über die Lippen brachte und sich immer als verlässliche Stütze des Vereines erwiesen hat.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Der Vorstand und die Mitglieder der Schützengilde Sonnewalde 90 (1549) e.V.

Nachruf Alfred Züchner

Am 3. November 2015 entschlief unser langjähriges Mitglied Alfred Züchner

Er war seit dem 1. November 1990 Mitglied in der Schützengilde Sonnewalde 90 (1549) e.V. und hat sehr viel zum Aufbau des Vereins beigetragen. Lange Jahre war er Mitglied der Revisionskommission.

Wir verlieren einen Menschen, der sich trotz seines hohen Alters immer als verlässliche Stütze des Vereines erwiesen hat.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Der Vorstand und die Mitglieder der Schützengilde Sonnewalde 90 (1549) e.V.