Osterschießen / Neujahrsschießen

Es war bisher eine tolle Tradition, das neue Sportjahr durch die Vorderladerschützen der Gilde zu eröffnen. Doch leider machte Corona uns einen Strich durch die Rechnung.

Zwei Neujahrsscheiben waren noch immer unbeschossen. Das sollte sich am Ostersamstag ändern. Unser Vorderladerwart lud zum Osterschießen ein.

15 Schuss wurden von jedem aktiven Vorderladerschützen abgegeben. Die besten 13 gingen in eine offene Wertung ein. Den ersten Platz belegte Rico Schulze, gefolgt von Volker Schmieder und Martina Meier auf den Plätzen zwei und drei.

Im Anschluss wurden auch die Sieger der Neujahrsscheiben ermittelt. Den besten Treffer setzte auf die Scheibe von 2021 Rico Schulze und Uwe Zimmer erkämpfte sich die Scheibe für das Jahr 2022.

Am Nachmittag hatten auch unsere Gäste (keine aktiven Vorderladerschützen) die Möglichkeit um den Sieg  mit dem Vorderlader zu kämpfen.

Hier waren besonders erfolgreich Thomas Nuck, gefolgt von Helge Kaiser und Wilfried Kupsch.

Alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit einen Schuss auf die Erinnerungsscheibe an das erste Osterschießen abzugeben. Hierbei waren Uwe Zimmer, Hans- Jürgen Redlich und Michael König die erfolgreichsten Schützen. Diese „Osterscheibe“ verbleibt im Besitz der Gilde.

Aber auch unsere jüngsten Gäste nutzten die Möglichkeit mit den Lichtwaffen ihr Können zu testen. Die ruhigsten Hände hatten dabei Leonie, Melina und Milla.

Nach den anstrengenden Wettbewerben trafen sich die Schützen, Familienmitglieder und Gäste zum Osterfeuer.

Hier sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sonnewalde für die nötige Sicherheit und um das leibliche Wohl aller Gäste kümmerte sich Michael König.

Für die gelungene Veranstaltung möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei den  Organisatoren Volker Schmieder, Rico Schulze und Jörg Kaminski bedanken.