Das Neujahrsschießen 2019

Das neue Wettkampfjahr hat begonnen! ... Mit viel Rauch und tollen Ergebnissen.

Bei dem traditionellen Neujahrsschießen können alljährlich die aktiven Vorderladerschützen - aber auch interessierte Gäste - ihr Können an den alten, aber doch sehr präzisen Waffen unter Beweis stellen.

Geschossen wurde nach dem internationalen 13-Schuss-Programm, bei dem die drei schlechtesten Treffer gestrichen werden und damit 100 mögliche Ringe erreicht werden können.

Bei den aktiven Vorderladerschützen der Gilde belegte Martina Meier mit dem Perkussionsgewehr mit 87 Ringen den 1. Platz und verwies Andreas König mit 76 Ringen und Jürgen Redlich mit 74 Ringen auf die Plätze 2 und 3.

Rico Schulze erreichte mit der Perkussionspistole 93 Ringe.

Auch den Gästen mit nur drei Wertungsschüssen gelangen gute Ergebnisse. Als bester Gastschütze ging Jörg Kaminski aus Tugam mit 24 von 30 möglichen Ringen hervor und ließ Martin Meier aus Finsterwalde und Marco Nauert aus Buchhain mit 23 und 21 Ringen "nur" die Plätze 2 und 3 übrig. Insgesamt gingen 11 Gastschützen an den Start.

Unsere Präsidentin Martina Meier war an diesem Tag nicht zu bremsen! So erkämpfte sie sich auch mit knappem Abstand zu Jürgen Redlich die Neujahrsscheibe ... wie sie freudestrahlend zugab...seit der Wende zum ersten Mal und mit wenig Training, da die Verwaltungstätigkeiten der Gilde viel Zeit in Anspruch nehmen.

Nach dem Wettkampf wurde wieder fleißig in geselliger Runde ausgewertet und über die Eigenarten des Vorderladerschießens gefachsimpelt und natürlich das ein oder andere Glas Feuerzangenbowle getrunken.

Ein Dankeschön gilt allen Teilnehmenden sowie unserem Wettkampfrichter und "Heinz-Rühmann-Double" Roland Lubosch und Christa Gurkasch sowie Annemarie Lubosch für die sehr gute Versorgung.

Ich freue mich auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2019.

Rico Schulze

Sportwart Vorderlader

Die Sieger