Unsere Kanone hat endlich einen Namen

Die Kanoniere der Schützengilde Sonnewalde waren vom 13.08.2021 bis 15.08.2021 zu Gast in Tilleda in der Königspfalz unterhalb des Kyffhäusers und nahmen am 15. Kanonier- und Böllerschützentreffen des Verbandes Deutscher Schwarzpulver- Kanoniere e.V. teil. Es waren zahlreiche Geschütze – von der kleinen Feldschlange bis zur mannsgroßen Festungskanone - sowie zahlreiche anschauliche Kostüme aus den Zeiten des späten Mittelalters, des 30-jährigen Krieges, über die Zeiten des Alten Fritz sowie Napoleon bis zu  denen des Südstaatenkrieges in den USA zu erleben und zu bestaunen.

Aber nicht nur zum Böllerschießen waren wir dort. Unsere vor Kurzem angeschaffte und restaurierte Kanone wurde gleichzeitig vom Landrat des Landkreises Mansfeld-Südharz förmlich geweiht und wurde auf den Namen „Martina“ getauft, der Vorname unserer scheidenden Präsidentin als liebe Geste der Schützengilde für ihre geleistete Tätigkeit.

Ohne Zündversager reihten wir uns in den Donner der anderen Kanonen ein und konnten unsere Kanone nun auch ganz offiziell in den Dienst übernehmen und möchten uns damit den Worten des Landrates anschließen: „Möge dieses Geschütz immer nur zum sportlichen Wettkampf ertönen.“ 

Rico Schulze

Vizepräsident 
Martina in Aktion