Neujahrsschießen 2017

Der Start ist geglückt. Zumindest bei der Schützengilde der Stadt Sonnewalde konnten in diesem Jahr bereits Erfolge und Höhepunkt verzeichnet werden. Bei dem traditionellen Neujahrsschießen können alljährlich die aktiven Vorderladerschützen - aber auch interessierte Gäste - ihr Können an den alten, aber doch sehr präzisen Waffen unter Beweis stellen.

Bei den aktiven Vorderladerschützen der Gilde belegten Rico Schulze mit 95 von 100 möglichen Ringen den 1. Platz gefolgt von unserer Präsidentin Martina Meier mit 83 Ringen und dem Schützenbruder Herbert Rygus mit 71 Ringen.

Als bester Gastschütze ging Thomas Nuck aus Crinitz mit 27 von 30 möglichen Ringen hervor und verwies Silvio Polack mit 26 Ringen und Jörg Kaminski mit 25 Ringen auf die Plätze 2 und 3. Insgesamt gingen 12 Gastschützen an den Start.

Die begehrte Neujahrsehrenscheibe erkämpfte sich der aktive Vorderladerschütze Rico Schulze.

Nach dem Wettkampf wurde wieder fleißig in geselliger Runde ausgewertet und über die Eigenarten des Vorderladerschießens gefachsimpelt und natürlich das ein´ oder andere Glas Feuerzangenbowle getrunken.

Ein Dankeschön gilt allen Teilnehmenden sowie unserem Wettkampfrichter Roland Lubosch und Carola Scrock für die Sorge um das leibliche Wohl.

Ich freue mich auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2017.

Außerdem konnten wir an diesem Wochenende zahlreiche Mitglieder des Crinitzer Heimatvereines begrüßen, die eine tolle Winterwanderung durchgeführt haben.

Rico Schulze

Sportwart Vorderlader