Schützenfest und Familientag bei der Schützengilde Sonnewalde

Auch in diesem Jahr feierte die Schützengilde Sonnewalde ihr kleines Schützenfest und lud zum traditionellen Familientag auf in das Schießsportzentrum ein.
Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Sogar Gäste des Schützenvereines aus Frauenhain konnten begrüßt werden.
Bereits im Vorfeld wurde das neue Königshaus ausgeschossen. Doch bis zur Proklamation beim Schützenfest geheim gehalten. Umso größer war die Freude bei der Bekanntgabe des neuen Königspaares. Steffi und Uwe Wifling wurden Schützenkönigin und Schützenkönig, die auch im wahren Leben ein Ehepaar sind. Das gab es in der Geschichte der Schützengilde zum ersten Mal.
Zum Gefolge gehören als Hofdamen Martina Meier, die auch Stammtischkönigin wurde und Claudia Degenhardt sowie Hans Georg Brunk und Mario Höhne als Ritter.

Nach mehreren Jahren konnte auch wieder ein Jugendkönigshaus ausgeschossen werden. Hier ging Justus Friedrich Koch als Sieger hervor. Pia Sophie Engelmann und Darius Stephan Thiel belegten die nachfolgenden Plätze.
Als Bürgerkönigspaar dürfen Candy Schiller und Michael Grund für ein Jahr die Regentschaft übernehmen.
Bester Schütze in der Einzelwertung „Pokal Roter Stern“ war Mario Höhne.
Den 1. Platz in der Mannschaftswertung belegte die „Piratei Tugam“ mit den Schützen M: Meier, V. Schmieder und J. Kaminski.

Am Familientag durchliefen unsere Gäste zahlreiche Stationen. Es waren dabei Geschicklichkeit, ein gutes Auge sowie eine ruhige Hand gefragt. Natürlich gab es zahlreiche Preise zu gewinnen. Es siegten Ingo Lehmann, Oliver Hahn und Michael Grund. Die meisten Punkte wurden in der Wertung „Kinder“ von Max Kühn, Marc Engelmann und Fabienne Hahn erreicht. Alle anderen kleinen Starter konnten sich ebenfalls über Preise freuen. Unter den Vereinsmitgliedern ging Pia Sophie Engelmann als Siegerin hervor. Sylvio Derle und Hans Georg Brunk belegten die nachfolgenden Plätze.

Für das gute Gelingen der Veranstaltungen bedanke ich mich bei allen Helfern der Gilde, den Stammtischfrauen sowie dem Spielmannszug der FFW Sonnewalde, der traditionsgemäß den kleinen Umzug zur Königsabholung anführt.

M. Meier / Präsidentin

Königshaus 2017 der Schützengilde Sonnewalde 90 (1549) e.V.